Gewinnerin: Myrto-Kalliopi Diamanti

Am 08. Dezember 2023 fand der Vorlesewettbewerb an der Theodor-Heuss-Realschule in Lüdenscheid statt. Insgesamt 8 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 haben sich dazu bereitgestellt, beim Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Die Jury bestand aus den Lehrerinnen Frau Hering aus der 6c, Frau Harnischmacher aus der 6d der Schulleiterin Frau Langs-Blöink.

Der Wettbewerb war in 2 Runden aufgeteilt. In der ersten Runde durften die Schüler:innen ungefähr 3 Minuten lang eine Stelle aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen. Von den 8 Schüler:innen haben es 4 in die zweite Runde geschafft, in der sie das Buch des Jahres 2020 „Abendteuer in der Megaworld“ nacheinander vorlesen durften. Alle Klassen der Jahrgangsstufe 6 hatten die Möglichkeit, den Wettbewerb per Live Übertragung in den Klassenräumen miterleben zu können und mitfiebern zu können. Außerdem durfte jede Vorleserin und jeder Vorleser eine Unterstützung aus der Klasse mit zur Vorlesung mitbringen.

Zum Schluss gab es zwei Gewinner:innen. Den ersten Platz erreichte Myrto-Kalliopi Diamanti aus der 6a mit dem Buch „Cinder und Ella“ von Kelly Oram. Der zweite Platz ging an Aristidis Mertzanidis aus der 6c mit dem Buch „Palaten: Schlamassel im Weltall“. Somit vertritt Myrto Kalliopi die THR im Städteentscheid. Insgesamt war es ein sehr aufregender Wettbewerb und wir hoffen, dass er nächstes Mal genauso gut und abwechslungsreich gelingen wird wie dieses Mal.

Von Hannan und Paulina aus der 9