geförderte Projekte und Aktionen 2021

2021 war ein ganz besonderes Jahr für den Förderverein.

Durch die Coronajahre 2020 und 2021 konnten nur wenige Fördergelder für unsere Schule ausgegeben werden, da viele Projekte und Ideen noch nicht einmal ansatzweise realsiert werden konnten. Um so mehr hat es uns gefreut, dem Schulkollegium und den anderen Fachkräften an der THR zu zurufen "Wünscht Euch was!".

Am 25.05.2021 wurden in einer Vorstandsitzung etwas mehr als 20.000 Euro für verschiedene Anträge bewilligt:

  • Bestuhlung im großen Atrium (1000 Euro)
  • Budget "Klassenlehrertage" (6670 Euro)
  • Buget "Gemeinsames Lernen" (1100 Euro)
  • Dokumentenkamera (380 Euro)
  • Fachkonferenzen Pauschale (2000 Euro),
  • MicoBit System (1720 Euro) und i-PadLadekoffer (ca 6000 Euro)
  • Öffentlichkeitsarbeit und Preisgelder für Wettbewerbe (835 Euro)
  • Verbrauchsmaterialien (770 Euro)
  • Zusatzmaterial für DAZ-Kinder (230 Euro)
  • neues E-Piano mit Tisch (634 Euro)

i-Pad Ladekoffer

Für die geplanten i-Padklassen wurden ca. 6000 Euro für i-Pad Ladekoffer bewilligt.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die A.F.A. GmbH in Lüdenscheid.

Die Geschäftsführung überreichte uns einen Spendenscheck in Höhe von 1200 Euro.

Micro-Bit System

Mit dem Micro:bit-Projekt lernen unsere Schülerinnen und Schüler spielend das Programmieren.

Für die Informatik wurden insgesamt 1700 Euro bewilligt. Nun können 35 Arbeitsplätze mit dem neuen Micro:Bit System ausgestattet werden. Das neue System ersetzt die veralteten Pico-Boards.

Stühle im Atrium

Für das große Atrium haben wir die Kostenübernahme für die Bestuhlung in Klassenstärke zugesagt - 1000 Euro. Die alten Stühle waren nicht mehr zu nutzen. Mit den neuen Stühlen kann der Unterricht auch wieder einmal im Freien stattfinden.

Gemeinsames Lernen

Gemeinsames Lernen unterstützen wir und haben wir ein Budget in Höhe von etwa 1100 Euro bewilligt.

Von den Geldern können die MPT Kräfte Materialien zu Weiterbildung anschaffen; Dazu kommt ein umfangreicher Moderationskoffer.

Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich über Teambildende Spiele und Brettspiele im Wert von ca. 500 Euro. Die Spiele können auch jahrgangsübergreifend genutzt werden und kommen auch bei Festivitäten und Projektwochen zum Einsatz.

Für den ür den Bau von Hochbeeten (Hauswirtschaftsunterricht) wurde die Unterstützung bei Material und Saatgut zugesagt.

10 Euro für jedes Kind!

Mit einem einmaligen Grundbudget ermöglichten wir gemeinsames Erleben. Gerade nach den ganzen Corona Lockdowns und den damit verbundenen Einschränkungen war es Zeit für Bewegung und gemeinsames Miteinander! Es wurde eine Schülerpauschale je 10 Euro pro Kind für die Klassenlehrertage und andere Aktivitäten in den Schuljahren 2021/2022 bewilligt, die von den Klassenlehrer*innen frei für Ihre Klasse eingesetzt werden konnte.

Zur Zeit der Bewilligung waren 667 Schüler*innen an der THR, was bedeutet, dass 6670 Euro zur Verfügung standen. Nach den Klassenlehrertagen erreichten uns ein paar liebe Fotos und Briefe von Kindern aus Zoos oder Museen, aus Eisdielen und anderen tollen Locations.

und 1 und 2 und 3 und …

Ab sofort können Musikbegeisterte an der THR auf dem neuen E-Piano in die Tasten hauen. Für 634 Euro haben wir ein ziemlich flexibel einsetzbares Musikinstrument angeschafft, das bei allerlei Veranstaltungen oder im Unterricht genutzt werden kann.

Viel Spaß damit!