Berufsorientierungsbörse an der THR für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 am 01.12.2022

Nach zweijähriger Zwangspause freute sich die Theodor-Heuss-Realschule Lüdenscheid am 01.12.2022 zum 6. Mal im Rahmen ihres Berufswahlorientierungskonzepts eine Berufsorientierungsbörse für die Schüler*innen des Jahrgangs 9 in den Räumlichkeiten der Schule durchführen zu können. Zu diesem Termin waren Ausbildungsleiter*innen bzw. Personalvertreter*innen und Auszubildende von 13 lokalen Unternehmen und Einrichtungen unterschiedlicher Ausrichtung in die Schule eingeladen worden, um ihren Betrieb / ihre Einrichtung sowie die bestehenden Ausbildungs- und schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten vorzustellen.

Die Unternehmen bzw. Einrichtungen hatten einerseits die Möglichkeit, sich in Klassenräumen den Schülerinnen und Schülern mit einer Präsentation vorzustellen. Die Jugendlichen waren im Vorfeld nach ihren persönlichen Interessen befragt worden waren und wechselten während des Vormittags in Gruppen in einer Art Stationenlauf von Klassenraum zu Klassenraum und hatten somit die Möglichkeit, das ihren persönlichen Interessen entsprechende Informationsangebot zu nutzen.

Im größten Raum der Schule, in C 103, fand eine Ausbildungsmesse im Kleinen statt. Einige Unternehmen und Einrichtungen nutzten allein diese  Präsentationsmöglichkeit, wohingegen viele Unternehmen und Einrichtungen beide Möglichkeiten, mit den Schüler*innen ins Gespräch zu kommen, wahrnahmen. An den „Messeständen“ konnten die Schüler*innen ganz individuell mit Ausbildungsleitern und Ausbildungsleiterinnen und auch mit Auszubildenden sprechen und ihre Fragen stellen. Für diese Gespräche hatten die Jugendlichen zuvor im Politikunterricht „Laufzettel“ mit ihren individuellen Fragen erstellt. Einige Unternehmen ließen es sich nicht nehmen, ehemalige Schüler*innen der THR, die nun bei ihnen eine Ausbildung absolvieren, mitzubringen, so dass sich der persönliche Kontakt zur aktuellen Schülerschaft umso intensiver gestaltete.

Im persönlichen Gespräch mit den Unternehmensvertretern und -vertreterinnen gelang es den Jugendlichen sogar, Praktikumsplätze für des anstehende dreiwöchige Schülerbetriebspraktikum zu erhalten und bezüglich einer zukünftigen Ausbildung erste Kontakte zu knüpfen.

In der mit allen auswärtigen Gästen nach dem Ende der Veranstaltung durchgeführten Feedbackrunde wurde deutlich, dass diese Veranstaltung von allen Teilnehmer*innen sehr positiv bewertet wurde, da man zahlreiche Beratungsgespräche mit interessierten Jugendlichen geführt habe und dass man sich zusätzliche Veranstaltungen dieser Art, vielleicht auch unter Einbeziehung der Eltern- und Erziehungsberechtigten und im Format eines Speeddating, wünsche.

Folgende Informations- und Beratungsangebote bestanden am 01.12.2022 an der THR:

Bereich Unternehmen, Einrichtung
öffentlicher Dienst Bundesagentur für Arbeit
Gesundheitswesen Märkische Kliniken und
Pflegedienst Mani
Ausbildungsberufe Ausbildungsbotschafter
Automobil Elektrik u.a. Kostal
Eisen- und Metallwarenherstellung Alberts
Finanzwesen Sparkasse
Kunststofftechnik Gerhardi
Drehtechnik Flühs
Elektronik Insta
Mechatronik, Elektronik Phoenix
Berufsmöglichkeiten bei der Polizei Polizist
weiterführende Schule Berufskolleg für Technik