Theodor-Heuss-Realschule
MINT

Home > MINT
Kostal IT-Projekt
IT-Projekt zur Umweltdatenerfassung (Foto: Kostal)

Kostal IT-Projekt in Kooperation mit der Lüdenscheider Theodor-Heuss-Realschule

Am Montag den 20.6.2016 stand der Ausflug des Informatik Kurses der Stufe 8 mit unseren Lehrern Herrn Raue und Herrn Müller zur Firma Kostal auf dem Plan. Als wir dort ankamen, wurden wir freundlichst von einem Mitarbeiter und zwei Auszubildenden der Firma Kostal begrüßt.
Das Ziel des Tages: Eine Wetterstation zu erstellen. Dazu wurden wir in 3 Gruppen mit 6 bzw. 5 Schülern eingeteilt.
Jede Gruppe hatte eine andere Aufgabe. So musste die erste Gruppe die wärmewahrnemenden Chips zusammenlöten. Die zweite Gruppe musste die Luftfeuchtigkeit und die Wärme messen. Und die dritte Gruppe musste sich um die Präsentierung mithilfe einer virtuellen Tabelle kümmern. Der Sinn dahinter war, dass die Angestellten der Firma Kostal uns zeigen wollten, wie der Beruf eines Informatikers aussehen kann und was außer Programmieren auch noch dazu gehört.
Dank der Hilfe der Kostal Mitarbeiter funktionierte dies auch einwandfrei, und wir schaften es eine Wetterstation zum Laufen zu bringen. Das Ergebnis wird auch bald in der Schule zu bewundern sein. (Felix, 8if)