Theodor-Heuss-Realschule
MINT

Home > MINT
text
Nachdem die Schüler der Klasse 6c im November an dem Wettbewerb Informatik-Biber teilgenommen hatten, freuten sie sich am Donnerstag über ihre Urkunden. Lea Lörincz und Linn Kreisel (sitzend von links) schafften es als Team in die beste Bewertungsstufe.© Köller

Wettbewerb Informatik-Biber: Urkunden für Theodor-Heuss-Realschüler

Lüdenscheid - Ihr logisches Verständnis und die Fähigkeit, abstrakt zu denken, stellten Schüler der Theodor-Heuss-Realschule im November unter Beweis. Sie nahmen am Wettbewerb Informatik-Biber teil. Am Donnerstag gab es dafür Urkunden. Zwei Schülerinnen überzeugten besonders.
Insgesamt hatten 165 Schüler der Theodor-Heuss-Realschule (THR) im November an dem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb Informatik-Biber teilgenommen.
Die Mädchen und Jungen der Klassen sechs und sieben sowie vereinzelt aus den Klassen acht bis zehn stellten ihr Denkvermögen bei alltagsrelevanten Informatikaufgaben dabei unter Beweis. Lea Lörincz und Linn Kreisel in bester Bewertungsstufe
Das zeigte sich auch in der Klasse 6c, als Klassenlehrerin Petra Hering am Donnerstag im Beisein von Schulleiterin Christiane Langs-Blöink sowie Konrektor und Informatiklehrer Torsten Müller die entsprechenden Urkunden verlieh.
Besonders gute Leistungen hatten Lea Lörincz und Linn Kreisel erbracht, die als Team antraten und 95 Prozent der möglichen Punkte holten. Damit schafften sie es in die beste Bewertungsstufe des Wettbewerbs.
Als Belohnung gab es von der Initiative Bundeswettbewerb Informatik (BWINF) für beide einen USB-Stick – und von den Mitschülern einen Applaus. Von der Teilnahme berichtete Torsten Müller: „Die Schüler hatten Zeit, sich im Rahmen des Informatikunterrichts auf diese Art von Aufgaben vorzubereiten und lösten schließlich online innerhalb von 25 Minuten den Test.“
Neben Lörincz und Kreisel auf dem ersten Rang erreichten von 165 Teilnehmern 109 die Leistungsstufe „Teilgenommen“, 40 die Stufe „Anerkennung“, 14 die Stufe „3. Rang“ und einer die Stufe „2. Rang“.
28.01.16 - 15:58
http://www.come-on.de/luedenscheid/wettbewerb-informatik-biber-urkunden-theodor-heuss-realschueler-6074871.html