Theodor-Heuss-Realschule
Berufswahlvorbereitung

Home> Berufswahlvorbereitung
Ausbildungsmesse 2016
Barmer GEK

Ausbildungsmesse Lüdenscheid



Am 07. September trafen sich alle 9er Klassen der Realschulen Lüdenscheids um 7.45 Uhr morgens am Kulturhaus, um die diesjährige Ausbildungsmesse zu besuchen. Dort gab es viele verschiedene Stände, an denen immer ungefähr 5 Auszubildende einer Firma erklärten, wie ihr beruflicher Alltag so aussieht und auf Wunsch auch erklärten, welchen Schulabschluss und welche Eignung man für den jeweiligen Beruf braucht.
Die meisten Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Manche Firmen waren bei der Gestaltung ihres Standes sehr kreativ. So gut wie alle Aussteller verschenkten Kugelschreiber aber zwei beeindruckten mich sehr. Ein Stand stellte zusätzlich zur netten Beratung auch einen Tisch mit lustigen Accessoires zur Verfügung, mit denen man sich dann fotografieren lassen konnte. An einem weiteren Stand konnte man Schule und Klasse angeben, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Man bekam zehn Ringe in die Hand gedrückt und musste versuchen davon so viele wie möglich auf drei Zapfhähne zu werfen. Die Klasse, die am Ende die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt einen Ausflug in einen Kletterpark.
Alles in allem fand ich den Sinn und Zweck der Ausbildungsmesse gut und hilfreich und hoffe, dass viele Schüler dadurch jetzt eine genauere Ahnung davon haben, was sie später einmal machen wollen.
Jo-Ann, 9c