Theodor-Heuss-Realschule
Außerunterrichtliche Aktivitäten

Home > Außerunterrichtliches
Die Delf-Schüler diese Jahres
Konrektorin Marianne Fahlenbock freute sich mit ihren Schülern über die erfolgreiche Teilnahme an den Delf-Prüfungen.
Delf-Zertifikat
Delf-Zertifikat

Diplome der französischen Sprachprüfung DELF an der Theodor-Heuss-Realschule Lüdenscheid verliehen


Nachdem im Februar 2016 bereits 11 Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Realschule die international anerkannte französische Sprachprüfung DELF (Diplôme d’Études de la Langue Française) des Referenzniveaus A 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen abgelegt hatten, legten im Juni 2016 sechs weitere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 die DELF-Prüfung des Niveaus A 1 und eine Schülerin der Jahrgangsstufe 10 die Sprachprüfung des Niveaus B 1 ab.
Seit dem Januar 2016 hatten sich die Schülerinnen und Schüler die den Wahlpflichtkurs „Französisch“ belegt haben, in einer Arbeitsgemeinschaft auf die Prüfung vorbereitet.
Nach der schriftlichen Prüfung in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben, die in der Schule abgelegt wurde, fand die mündliche Prüfung mit französischen Muttersprachlern als Prüfern an einem Gymnasium in Bochum statt. In Einzelprüfungen mussten die Schülerinnen und Schüler Themen des französischen Alltags bewältigen sowie zusätzlich für das Niveau B1 einen authentischen französischen Sachtext zusammenfassen und analysieren. Niemand wusste, welches Thema auf sie oder ihn zukommen würde. Die Aufregung vor der Prüfung und die Erleichterung nach abgelegter Prüfung war dementsprechend bei allen Schülerinnen und Schülern groß.
Die 7 Schülerinnen und Schülern der Theodor-Heuss-Realschule fieberten nunmehr den Ergebnissen der Prüfung entgegen. Bereits im Juni 2016 erfuhren sie, dass sie alle mit guten bis hervorragenden Bewertungen die Prüfung bestanden hatten. Die offiziellen Diplome der französischen Regierung trafen jedoch erst im Dezember 2016 ein. Sie wurden am Montag, dem 20.02.2017 von der Schulleiterin der THR, Frau Langs-Blöink, überreicht.
Die Namen der Schülerinnen und Schüler, die die Prüfung des Niveaus A 1 bestanden, sind (in alphabethischer Reihenfolge): Laura Bocchicchio, Ozan Can, Alessia Iannuzzo, Rukan Imrek, Kenan Isik, Tom Krolow. Vassiliki Kotsira gratulieren wir zum Bestehen der DELF Prüfung B 1.
Die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der THR sind grundsätzlich mittlerweile von der „DELF-Begeisterung“ angesteckt. DELF ist seit einigen Jahren zu einem festen Baustein der fremdsprachlichen Ausbildung an der Theodor-Heuss-Realschule Lüdenscheid geworden. M. Fahlenbock